SSV Eintracht Überherrn https://ssvue.de Wed, 22 Dec 2021 14:55:31 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.2 Aus Sicht des Trainers https://ssvue.de/news/aus-sicht-des-trainers-4/ https://ssvue.de/news/aus-sicht-des-trainers-4/#respond Wed, 22 Dec 2021 14:52:36 +0000 https://ssvue.de/?p=10764 Liebe Mitglieder, Fans und Unterstützer des SSV, liebe Sportsfreunde und Mitstreiter,

die Bezirksligasaison 2021/22 läuft für unsere erste Mannschaft momentan besser als erwartet. Standen zu Beginn der Planungen noch Ziele wie Neuaufbau oder Stabilität innerhalb der sportlichen Ergebnisse auf dem Programm, müssen wir uns heute „eingestehen“, dass wir aufgrund der geschaffenen Ausgangslage für die Rückrunde zum Kreise der Titelfavoriten gehören. Wir überwintern mit nur einem Punkt Rückstand auf den spielgleichen Ligaprimus SC Roden auf Tabellenplatz 2 und zeigten in den letzten Wochen des nun ausklingenden Jahres stets gute Leistungen. Die letzten Spiele der Liga in 2021 fielen größtenteils der vierten Welle der Pandemie zum Opfer, so dass der Spielplan noch einmal ordentlich durcheinander gewirbelt wurde. Glücklicherweise blieb unsere Mannschaft bisher von Spielabsetzungen verschont und konnte im Rhythmus bleiben. An dieser Stelle bleibt für uns alle nur zu hoffen, dass die Covid-Situation durch überlegtes Handeln innerhalb der Gesellschaft eine Rückrunde zulässt. Leere Bundesligastadien ab Januar 2022 lassen Böses erahnen, doch wir wollen zuversichtlich in die Zukunft blicken und werden am Ende ohnehin alles so nehmen müssen, wie es kommt.

Der 2. Platz in der Bezirksliga Saarlouis nach nun 17 absolvierten Spielen ist letzten Endes kein Zufall für unsere Truppe. Wir haben seit Beginn der Sommervorbereitung eine gemeinsame Spielidee entwickelt und stetig daran gefeilt. Gerade im frühen Stadium der Saison ist uns dabei nicht alles geglückt, aber wir konnten trotz schwächerer Leistungen durch viel Mentalität dennoch punkten. Nach der Niederlage in Diefflen ging dann ein wahrer Ruck durch das Team und wir haben uns auf eine ganz andere Art und Weise gefunden, als es noch in den Vorwochen der Fall war. Seit diesem „Knackpunkt“ ackert das Team unermüdlich im Training und gab in den letzten acht Spielen lediglich zwei Punkte beim 0:0 in Beaumarais ab. Wir haben in dieser Zeit viel Selbstvertrauen und vor allem ein völliges Selbstverständnis in unserer gemeinsamen Arbeit entwickelt. In Überherrn passt es momentan einfach.

Für diese positive Entwicklung im sportlichen Bereich zeigen sich mehrere Faktoren verantwortlich. Allem voran natürlich die Spieler, die viel fußballerische aber auch menschliche Qualität in unsere gemeinsame Sache einbringen. Jeder Spieler – egal ob 18 oder 37 – hat Fortschritte gemacht. Wir haben 18-jährige Stammkräfte, 23-jährige Führungsspieler und insgesamt eine große Auswahl an Spielern, die auf unterschiedliche Art und Weise große Verantwortung übernehmen. Aber auch der Gesamtverein trägt aktiv dazu bei, dass vieles momentan aus einem Guss wirkt. Die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft um meinen hoch geschätzten Kollegen Michael Latz funktioniert genau so, wie jeder Fußballromantiker es sich wünscht. Mit Maurice Britt hat es erneut ein Eigengewächs geschafft, in die erste Mannschaft vorzurücken und den „Überherrner Weg“ weiter voranzutreiben. Unsere Damenmannschaft schlägt ebenfalls sportlich eine saubere Klinge in dieser Saison und knüpft somit an die tolle Arbeit an, die Jörg Hagenburg und sein Team seit Jahren im Verein leisten. Auch das belebt den Gesamtverein extrem und macht das Umfeld am Waldstadion zu einer besseren Komfortzone für alle Beteiligten. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass so wenige Protagonisten so viel ihrer Freizeit und Kraft in den Verein stecken, um ihn wieder zur Anlaufstelle für sportbegeisterte Spieler:innen und Besucher:innen zu machen! Last but not least haben wir auch ein hervorragendes Funktionsteam im Bereich der Aktiven und der Jugend, das alles zusammenhält und mit großem Engagement für sehr professionelle Bedingungen im Verein sorgt. Großen und herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die sich für den Verein ins Zeug legen. Der sportliche Aufwind in allen Mannschaften findet nur aus diesem Grund bzw. auf dieser gesunden Basis statt!

Ab dem 30. Januar bereiten wir uns intensiv auf die restlichen Spiele vor. Ab Anfang Januar befindet sich unser Kader bereits im Eigentraining, um in guter Verfassung in die Vorbereitung zu starten. Es erwarten uns packende Kämpfe und enge Partien, aber wenn man den Spielern in die Augen schaut, ist die Zielsetzung völlig klar…

Für mich persönlich endet mein Engagement als Trainer am 5. Juni 2022 um 16:45 Uhr nach dem letzten Heimspiel gegen den VfB Differten. Mein Verlangen, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen, ist wohl der einzig denkbare Faktor, mich von dieser Mannschaft zu verabschieden. Diese Entscheidung ist gleichermaßen sonnenklar als auch unglaublich schmerzend und schwer. Ich bin dem Verein zu großem Dank verpflichtet, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, mit dieser starken Truppe zu arbeiten. Von Beginn an gab mir der Verein freie Hand in meiner Tätigkeit und hat meine Impulse und Entscheidungen solidarisch mitgetragen. Die herausragenden Arbeitsbedingungen als Trainer in Überherrn sind sicherlich nicht selbstverständlich und schon gar nicht in der Bezirksliga. Durch viele Feedbackgespräche mit Vorstandsmitgliedern, meinem Co-Trainer Marvin Müller, meinen Kapitänen und weiteren Helfern im Hintergrund, konnte auch ich als Trainer große Schritte in meiner Entwicklung machen. Einige positive Gespräche sind mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Große Wertschätzung habe ich unter anderem nach dem Heimspiel gegen den FV Siersburg 2 erfahren, als mich unser 2. Vorsitzender Günter Hild mit seinen positiven Worten überrumpelt und beinahe zu Tränen gerührt hat. Auch deswegen werde ich selbstverständlich auch in der kommenden Saison dem Verein erhalten bleiben und mich nach Kräften mit Rat und Tat einbringen.

Mein Wehmut gegenüber meines Rücktritts wurde allerdings gelindert, als der Verein den Nachfolger für mein Amt gefunden hat. Mit Iman-Felix Hanisch können wir in der kommenden Saison einen jungen Trainer für unsere Mannschaft begrüßen, der mit ausgezeichnetem Fußballsachverstand glänzt. Ich kenne Iman schon länger als „alten Konkurrenten“ in der U19 Verbandsliga aus meiner Zeit bei der JFG Saarlouis/Dillingen und war sehr erfreut, als ich von seiner Verpflichtung gehört habe. Für mich persönlich ist er der ideale Mann für diesen Posten, da er mit seinem Talent perfekt zu unserer interessierten Mannschaft passt. Schon jetzt wünsche ich Iman ein glückliches Händchen, viel Selbstvertrauen in sportlich schwierigen Phasen und natürlich großen Spaß mit den tollen Jungs der ersten Mannschaft!

Allen anderen (natürlich auch Iman) wünsch ich in erster Linie Gesundheit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein hervorragendes Jahr 2022. Wir sehen uns ganz sicher im Waldstadion, wenn die Mannschaft wieder für den Erfolg brennt!

Nun haben wir noch 15 Spiele gemeinsam zu gehen und die kommenden Monate werden entsprechend intensiv. „Liebe ist nie ohne Schmerz“, sagte der Hase und umarmte den Igel.

Ich werde jede Sekunde davon genießen.

Mit sportlichen Grüßen,
Alexander Zimmer
Trainer 1. Mannschaft

]]>
https://ssvue.de/news/aus-sicht-des-trainers-4/feed/ 0
Iman-Felix Hanisch wird Nachfolger von Alexander Zimmer https://ssvue.de/news/iman-felix-hanisch-wird-nachfolger-von-alexander-zimmer/ Mon, 06 Dec 2021 10:11:24 +0000 https://ssvue.de/?p=10723 Zur Saison 2022/2023 wird es beim SSV Überherrn zu einer Veränderung auf der Trainerposition kommen.

Unser aktueller und erfolgreicher Trainer Alexander Zimmer hat dem Verein vor einigen Wochen leider mitgeteilt, dass er aus beruflichen und persönlichen Gründen den Trainerjob ab Juli 2022 nicht mehr mit dem notwendigen Zeitaufwand bewältigen kann.

Der Verein hat sich daher sofort auf die Suche nach einer adäquaten Lösung für diese Schlüsselposition gemacht und ist nach intensiver Suche fündig geworden:

Trainer unserer 1. Mannschaft in der nächsten Saison wird Iman-Felix Hanisch aus Saarlouis. Iman ist seit Jahren erfolgreich im Jugendbereich tätig, hat Erfahrungen als Co-Trainer der SF Köllerbach und ist seit 2020 Trainer der Landesligamannschaft des FV Schwalbach. Mit dem Wechsel nach Überherrn möchte er den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere vollziehen. Hanisch hat hervorragende Referenzen und konnte in den Gesprächen durch seine Art und seine Vorstellungen vollends überzeugen.

Wir versprechen uns durch die zeitnahe und kompetente Besetzung dieser wichtigen Position Kontinuität im Hinblick auf die sportliche Aufwärtsentwicklung beim SSV.

Lieber Iman, bereits jetzt heißen wir dich herzlich willkommen im Kreise des SSV! Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Tätigkeit.

]]>
Spielbericht FSV Hemmersdorf 2 – SSV Überherrn https://ssvue.de/news/spielbericht-fsv-hemmersdorf-2-ssv-ueberherrn/ Mon, 29 Nov 2021 09:02:24 +0000 https://ssvue.de/?p=10717 FSV Hemmersdorf 2 – SSV Überherrn 0:7 (0:2)

Im ersten Rückrundenspiel – und gleichzeitig letzten Spiel des Jahres 2021 – trat unsere erste Mannschaft beim FSV Hemmersdorf 2 an und siegte auch in der Höhe verdient mit 7:0. Nachdem die Gastgeber in der ersten Halbzeit noch gut dagegen hielten, setzten wir sie im zweiten Durchgang mehr und mehr unter Druck. Am Ende entschied sich Schiedsrichter Tobias Bischof das Spiel sechs Minuten vor Abpfiff zu beenden.

Im Gastspiel beim FSV Hemmersdorf 2 waren wir zu Spielbeginn etwas zu zaghaft in unseren Aktionen. Gegen einen tiefstehenden Gegner wollten wir im ersten Durchgang nicht so recht aus unserer Komfortzone heraus, so dass wir es den Gastgebern viel zu einfach gestaltet haben, unsere vorsichtigen Offensivbemühungen zu verteidigen. Dennoch war das optische Übergewicht klar auf unserer Seite und in der 17. Spielminute münzten wir es erstmals in Zählbares um. Philipp Hennrich bediente nach schöner Kombination über Marco Plegniere und Konrad Feit den freistehenden Maxime Luhmann im Zentrum, der überlegt einschob. Im Anschluss waren wir etwas agiler, aber nicht ideenreich genug, um den Gegner aus der Reserve zu locken. Sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff war es dann aber erneut Maxime Luhmann, der nach Zuspiel von Maxime Ruffing auf 2:0 für unser Team stellen konnte. Bis zum Pausentee sollten keine weiteren Tore mehr fallen, wodurch es beim Zwei-Tore-Vorsprung für uns blieb.

Für den zweiten Durchgang nahmen wir uns vor, unser Passspiel intensiver aufzuziehen und kamen insgesamt wacher und hungriger aus der Kabine. Bereits in der 47. Minute erhöhte Alexandre Kieffer per direktem Freistoß aus rund 22 Metern auf 3:0. Keine zwei Minuten später erzielte Maxime Luhmann nach Zuspiel von Kevin Schneider seinen dritten Treffer des Tages. Schneider schnürte im Anschluss mit seinen Treffern zum 5:0 und 6:0 noch einen Doppelpack, ehe Maxime Ruffing in der 84. Spielminute den Schlusspunkte zum 7:0 setzte. Der Schiedsrichter pfiff danach auf Bitte der Hemmersdorfer Spieler die Partie ein paar Minuten zu früh ab und so gehen wir mit einem nie gefährdeten Sieg auf Platz 2 in die wohlverdiente Winterpause.

Fazit:

Wir haben die Aufgabe in Hemmersdorf gut aufgenommen und haben abgeliefert. Die Mannschaft zeigt noch immer gute Leistungen, jedoch ist auch eine gewisse Müdigkeit nicht zu leugnen. Umso schöner, dass wir nun nach einem intensiven Fußballjahr 2021 in die Winterpause gehen. Wir sehen uns im neuen Jahr, wenn wir zum Auftakft der Restrunde am 6. März den FC 08 Elm in unserem Waldstadion empfangen.

Tore:

0:1 – Maxime Luhmann (17. Philipp Hennrich)

0:2 – Maxime Luhmann (39. Maxime Ruffing)

0:3 – Alexandre Kieffer (47. direkter Freistoß)

0:4 – Maxime Luhmann (49. Kevin Schneider)

0:5 – Kevin Schneider (61. Maxime Luhmann)

0:6 – Kevin Schneider (71. Maxime Luhmann)

0:7 – Maxime Ruffing (84. Jonathan Fegel)

Aufstellung:

Luca Reiter – Pascal Müller – Konrad Feit (46. Kevin Schneider) – Philipp Hennrich (63. Nick Mörscher) – Jonathan Fegel – Maxime Ruffing – Marco Plegniere (77. Maurice Britt) – Maxime Luhmann (71. Christian Paquet) – Lars Müller (71. Pascal Thomé) – Frederic Stolz – Alexandre Kieffer

]]>
Absage der ordentlichen Mitgliederversammlung am 26.11.2021 https://ssvue.de/news/absage-der-ordentlichen-mitgliederversammlung-am-26-11-2021/ Sun, 21 Nov 2021 15:37:34 +0000 https://ssvue.de/?p=10710 Die Jahreshauptversammlung findet, auf Grund der geänderten Coronoschutzverordnung und dem aktuellen Infektionsgeschehen, nicht wie geplant am 26.11.2021 statt.
Bleibt gesund!
Patrik Zenner
Geschäftsführer

]]>
Bezirksliga Saarlouis 2021/22: Wilde Liga! https://ssvue.de/news/bezirksliga-saarlouis-2021-22-wilde-liga/ Mon, 15 Nov 2021 12:56:36 +0000 https://ssvue.de/?p=10705 Die Halbzeitbilanz unserer 1. Mannschaft
Die Bezirksliga Saarlouis hat es diese Saison in sich! Die allgemeine Prognose, dass sich ein enger Kampf um die vorderen Plätze entwickeln wird, hat sich bestätigt. Die Hinrunde ist nun gespielt, alle Mannschaften haben die gleiche Anzahl an Spielen auf dem Buckel und vorne liegen einige Mannschaften so eng beieinander, dass eine spannende Rückrunde vorprogrammiert ist.
Nach 16 absolvierten Spielen haben sich viele Mannschaften vorne einsortiert, denen man im Vorfeld auch genau das zugetraut hat. Unser SSV rangiert nach Abschluss der Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf den Ligaprimus SC Roden, was im Vorfeld allerdings nicht unbedingt zu erwarten war. Mit der Vorrunde sind wir entsprechend sehr zufrieden, zumal neben dem sportlichen Erfolg der 1. Mannschaft sich auch im Gesamtverein einiges zum Positiven entwickelt hat. Die Trainingsarbeit der Spieler zahlt sich aus, wenngleich der betriebene Aufwand an die Grenzen treibt.
Die Plätze 1 bis 6 nach Abschluss der Vorrunde in der Bezirksliga Saarlouis:
1. SC Roden – 36 Punkte
2. SSV Überherrn – 35 Punkte
3. TuS Beaumarais – 32 Punkte
4. FV Stella Sud – 32 Punkte
5. SV Fraulautern – 31 Punkte
6. FC Elm – 31 Punkte
Wenn man sich diesen Zwischenstand anschaut, kann man sich auf packende Kämpfe und enge Spiele in der Rückrunde gefasst machen. Unsere Mannschaft hat sich innerhalb eines halben Jahres viel Respekt innerhalb der Liga erarbeitet und wird mittlerweile von der Konkurrenz als echter Gegner wahrgenommen. Im Folgenden wollen wir die vergangenen Monate Revue passieren lassen.
Kader:
Von Beginn an haben wir ein spezielles Augenmerk auf einen breiten, ausgeglichenen Kader gelegt, bei dem die Chemie stimmt. Unser Kader umfasst insgesamt 25 Spieler, die sich klar zum Verein und unserer Sache bekannt haben. Vor Beginn der Runde haben wir uns nochmals punktuell verstärkt. Mit Alexandre Kieffer haben wir einen klassischen Typ Spielmacher gewinnen können. Christian Schäfer verstärkt unseren Abwehrverbund durch einen großes Erfahrungsschatz und natürlich unglaublich gutes Kopfballspiel. Lars Müller und Jannis Jager kamen als Youngsters hinzu und überzeugten von Tag 1 auf ganzer Linie. Unsere Mannschaft ist nun breiter und qualitativ besser aufgestellt. Dazu kommt, dass einige Spieler sich noch rasant weiterentwickeln sollten.
Saisonvorbereitung:
Unsere Saisonvorbereitung war für die Spieler sehr fordernd. Wir haben von Beginn an einen Plan entwickelt und gemeinsam an unserer Spielphilosophie gefeilt. Unser Ziel war es, mit einer klaren Spielidee, der wir alle anderen Nebenkriegsschauplätze unterordnen, für Automatismen zu sorgen und so die Talente jedes Einzelnen zum Vorschein zu bringen. Nach einer langen Corona-Pause war uns jedoch bewusst, dass es ein harter und langer Weg wird und die Spieler gingen dabei absolut an ihre Grenzen. Neben fordernden Athletik- und Technikprogrammen lag ein besonderer Fokus auf gruppen- und mannschaftstaktischen Dingen. Die Ergebnisse der Vorbereitung verliefen eher holprig und wenig konstant, was allerdings auf den Lernprozess zurückzuführen ist. Wir haben im Training und in den Testspielen immer bestimmte Ziele und Reize gesetzt und andere Dinge ausgeblendet. Dadurch konnte sich die Mannschaft auf unterschiedliche Rahmenbedingungen einstellen. Wir hatten uns vorgenommen, gegen dominante Gegner ebenso einen guten Spielplan zu haben wie in Partien, in denen wir tonangebend sind. Wir haben an verschiedenen Ausrichtungen, Formationen und Vorgehensweisen gefeilt und haben gelernt, Räume besser zu nutzen und eigene Lösung für Spielsituationen zu entwickeln. Nach Ende der Vorbereitung wussten wir dennoch nicht so ganz, wo wir stehen und was uns in dieser Saison erwartet. Die Anspannung vor unserem ersten Pflichtspiel auf dem Hartplatz des SV Gerlfangen-Fürweiler war entsprechend groß. Die letzten beiden Wochen der Vorbereitung drehten sich nur noch um diese Partie.
Saisonspiele 1-8:
Da war es nun, das erste Pflichtspiel der neuen Runde. Wir waren besonders vor der Heimstärke des SV Gerlfangen-Fürweiler gewarnt und haben uns auf ein intensives Spiel vorbereitet. Glücklicherweise gingen wir sehr engagiert zur Sache und konnten eine enge Partie mit 1:0 durch ein direktes Freistoßtor von Alexandre Kieffer gewinnen. Ein wichtiger Erfolg, denn durch unser spielfreies Wochenende am 1. Spieltag waren wir bereits drei Punkte im Rückstand.
In der Folgewoche gewannen wir dann unser 1. Heimspiel mit 4:0 gegen den FSV Hemmersdorf 2. Eine Woche später fuhren wir nach Elm, um das erste „Topspiel“ zu bestreiten. Nach starker, aber leider nicht effizienten erster Halbzeit (Zwischenstand 1:0 für uns), mussten wir am Ende die Punkte in Elm teilen.
Das vierte Spiel gegen die SF Heidstock endete 3:0 für unser Team, unsere Leistung war an diesem Tag allerdings verbesserungswürdig. Umso schöner, dass wir drei Tage später im Pokal gegen den Landesligisten SV Hülzweiler eine hervorragende Leistung ablieferten und völlig verdient mit 4:1 die nächste Runde erreichen konnten.
Was nun folgte, war die sportliche schwächste Phase unseres Teams. Erst verloren wir das Topspiel in Roden nach Führung mit 2:1, ehe wir auch im Heimspiel gegen den FV Stella Sud nach einem 0:1 mit leeren Händen dastanden. Drei Tage später schieden wir dann noch im Pokal gegen den Kreisligisten SG Obermosel aus, als wir unseren 1:0-Vorsprung bis zu 95. Minute aufrechterhalten konnten, allerdings noch den späten Ausgleich hinnehmen und uns in der Verlängerung mit 1:3 geschlagen geben mussten.
Nach diesen schmerzhaften Erfahrungen stand das Gemeindederby in Bisten an, zu dem wir mit hoher, emotionaler Anpassungen reisten. In einem Spiel, das von beiden Mannschaft intensiv, aber nicht schön geführt wurde, gewannen wir 1:0 durch das „goldene Tor“ von Konrad Feit. Dieser Sieg gab uns wieder Auftrieb und die Mannschaft war bereit, für die kommenden Aufgaben.
Saisonspiele 9-16:
Nach dem Derbyerfolg empfingen wir den FSV Saarwellingen, den wir mit 4:1 besiegen konnten. Eine Woche später folgte so etwas wie ein Knackpunkt in unserer Mannschaft: Wir fuhren als klarer Favorit zum FV Diefflen 2, die zuvor gegen Bisten richtig unter die Räder gekommen sind. Ein schwaches Spiel unserer Elf endete mit 1:0 für die Gastgeber, was die Mannschaft zum Umdenken bewegt hat. Die Reaktion des Teams war überwältigend und eine beinahe schon furchteinflößende Serie konnte gestartet werden:
SSV Überherrn – FSV Lauterbach 8:0
SV Fraulautern – SSV Überherrn 0:3
SSV Überherrn – SC Ay Yildiz Völklingen 3:0
TuS Beaumarais – SSV Überherrn 0:0
SSV Überherrn – FV Siersburg 5:0
SSV Überherrn – FC Ensdorf 5:0
VfB Differten – SSV Überherrn 3:4
Sechs dieser sieben Spiele endeten ohne Gegentor für unser Team, das Derby in Differten konnte nach 4:0-Führung am Ende noch erfolgreich über die Bühne gebracht werden. In dieser Zeit hat das Team fantastisch gearbeitet, die Trainingsinhalte förmlich aufgesaugt und stets mit guten Leistungen und viel Mentalität geglänzt. Beim letzten Spiel in Differten hat sich dann aber durchaus eine gewisse Müdigkeit bemerkbar gemacht. Umso erfreulicher, dass wir nun eine Woche spielfrei sind, ehe wir beim FSV Hemmersdorf 2 noch in die Rückrunde eingreifen, bevor es in die Winterpause geht.
Trainingsarbeit:
Unser Kader ist nicht nur breit aufgestellt, sondern auch anwesend. In der Trainingsarbeit steht immer ein großer Spielerstamm zur Verfügung, wodurch wir immer gut unsere gesetzten Inhalte thematisieren konnten. Die Mannschaft ist sehr interessiert und spürt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Gegen Ende der Hinrunde wurde es etwas schwieriger, die Köpfe frisch zu halten, aber wir haben es auch aufgrund der guten Kaderbreite geschafft, auf den Punkt zu funktionieren. Auch unsere verletzten Spieler nutzen stetig das Trainignsangebot und arbeiten kontinuierlich aktiv an ihrem Comeback.
Wir haben in der ersten Saisonhälfte viel Flexibilität und Variabilität gewonnen und unsere Spielidee weiterentwickelt. Viele Spieler kamen auf unterschiedlichen Positionen in unterschiedlichen Ausrichtungen zum Einsatz und wiesen mitunter eine rasante Entwicklung auf. Mit Philipp Hennrich hat sich ein noch junger Spieler zur absoluten Führungskraft entwickelt. Nick Mörscher überzeugt durch unbändigen Willen und ist aktuell nicht mehr aus der Startformation wegzudenken. Lars Müller -der im Sommer gerade 18 geworden ist- hat sich durch hervorragende Leistungen in den Mittelpunkt gespielt. Maxime Ruffing füllt seine neue Rolle perfekt aus und auch Pascal Müller scheint als Routinier in seinem fußballerisch zweiten Frühling zu sein. Diese Entwicklungen, um nur einige der vielen positiven Prozesse zu nennen, bilden das Fundament unserer Arbeit und befeuern den Erfolg der Mannschaft.
Rückrunde:
Eine Prognose für die Rückrunde? Das ist in dieser engen Liga quasi unmöglich. Wir wissen nur, dass wir weiterhin unserer akribischen Arbeit nachgehen wollen und alle Mannschaften, bis auf unseren tagesaktuellen Gegner, ausblenden werden. Im zweiten Abschnitt der Saison empfangen wir alle Top-Mannschaften bis auf Stella Sud in unserem heimischen Waldstadion, in dem wir bisher erst zwei Gegentore hinnehmen mussten. Wir bleiben jedoch demütig und sind uns bewusst, dass die Saison noch lange gehen wird und sich der Tabellenplatz schnell in negative Richtung entwickeln kann. Dem Team wird eine ruhige Winterpause gewährt, in der sich alle Spieler körperlich und mental von den Strapazen erholen können. Ab dem 30.01.2022 bereiten wir uns dann aktiv auf die Rückrunde und mit Fokus auf den ersten Gegner, den FC Elm, vor. Wir sind gespannt, was diese Runde noch mit sich bringen wird!
Statistiken:
– mit 43 erzielten Treffern stellen wir die drittbeste Offensive der Liga
– mit nur 9 Gegentoren sind wir die Mannschaft in der Bezirksliga Saarlouis, die am besten zu verteidigen weiß
– insgesamt trafen bei uns 13 verschiedene Spieler (Liga-Bestwert), was für unseren breiten Kader spricht
– zu Hause sind wir eine Macht und mussten erst zwei Gegentore hinnehmen, verloren allerdings auch einmal nach schwachem Spiel zu Hause 0:1 gegen den FV Stella Sud
– Konrad Feit und Maxime Luhmann sind unsere Top-Torschützen mit jeweils 7 Treffern
– Maxime Ruffing führt mit 9 Assists die Wertung der Vorbereiter an
– Luca Reiter konnte als Torwart und einziger Spieler alle Spielminuten sammeln (1440), Nick Mörscher schafft es als einsatzfreudigster Feldspieler auf Platz 2 (1373)
– unsere Mannschaft setzte mit 6 Spielen in Folge ohne Gegentor eine Marke, die in Zukunft vermutlich schwierig zu überbieten sein wird

]]>
Bericht SSV Damen https://ssvue.de/news/bericht-ssv-damen/ Mon, 15 Nov 2021 11:22:53 +0000 https://ssvue.de/?p=10701 Sechs Spiele, darunter vier Siege und zwei Niederlagen standen auf dem Konto der Damen des SSV Überherrn als sie vergangenen Sonntag zu ihrem letzten Spiel der Hinrunde nach Riegelsberg fuhren, wo sie auf deren zweite Mannschaft trafen. Eine zähe Anfangsphase entwickelte sich mit zunehmender Spieldauer zu einem echten Geduldsspiel, mit Chancen, die zwar auf beiden Seiten existierten, jedoch mit klarem Übergewicht auf seitens des SSV. Doch alle Mühen zum Trotz waren es die Gastgeber die nach gut einer halben Stunde das 1:0 bejubeln durften. Bis zur Halbzeitpause passierte nichts nennenswertes mehr auf beiden Seiten, sodass sich die Damen des SSV nach Wiederanpfiff einem aufzuholenden Rückstand gegenübersahen. Motiviert und kampfesbereit nahmen sie die Herausforderung an dieses Spiel noch herumzureißen, denn eine Niederlage kam auf keinen Fall in Frage. Lange mussten sie nicht darauf warten selbst jubeln zu können: Ein direkter Freistoß, von Michèle Hupperich, erwischte zwar nur die Latte, doch der Abpraller fand aber die gut positionierte Kathrin Engeldinger, die aus nächster Nähe nur noch die Torhüterin überwinden musste, um den 1:1 Ausgleich zu erzielen.

Wissend das sie nun das Spiel wieder allein in ihren Händen hatten spielten die Damen des SSV ihre persönliche Stärke aus: Ihr unnachahmlicher Mannschaftszusammenhalt, dass sie zu jederzeit füreinander auf dem Platz kämpfen und gemeinsam spielten sie ihre Gegner von nun an nahezu gegen die Wand. Torchancen wurden nur noch von ihnen kreiert, jedoch verfehlten sie immer knapp ihr Ziel. Bis zu einer Ecke, abermals getreten von Michèle Hupperich, die punktgenau Valentina Knauber fand, die mit einem schönen Kopfball zur Führung traf. Jetzt hieß es diese Führung nur noch zu Verteidigen und mit allen Mitteln über die Zeit zu bringen. Kurz vor Schluss verschaffte sich der SSV noch eine letzte Chance, die erneut von Valentina Knauber genutzt wurde. Am Ende stand es somit 3:1 und die drei Punkte kamen mit nach Überherrn. Eine grandiose, kämpferische Mannschaftsleistung, vor allem in den zweiten 45 Minuten, verschaffte den Damen des SSV den fünften Sieg der Hinrunde und sicherte ihnen damit Platz drei der Tabelle, Punktgleich mit den beiden vorderen Tabellenplätzen.

Ihr letztes Spiel für dieses Kalenderjahr und gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde bestreiten die Damen am 28.11.2021 auswärts bei der SG Wahlen-Niederlosheim-Rissenthal-Oppen.

]]>
Spielbericht VfB Differten – SSV Überherrn https://ssvue.de/news/spielbericht-vfb-differten-ssv-ueberherrn/ Mon, 15 Nov 2021 07:05:41 +0000 https://ssvue.de/?p=10694 VfB Differten – SSV Überherrn 3:4 (0:2)

 

Im Derby in Differten waren spielerische Akzente eher rar gesät, aber die Zuschauer kamen trotzdem auf ihre Kosten. Nach einer beruhigenden 4:0-Führung ließen wir unsere Gegner wieder bis auf 3:4 herankommen, behielten am Ende aber die Oberhand. Somit konnten wir die Hinrunde mit einem wichtigen Sieg beenden.

Auf dem kleinen und schmierigen Differter Rasenplatz brauchten wir einige Zeit, um ins Spiel zu finden. In der ersten halben Stunde war unser Spiel von Fehlpässen und Abstimmungsproblemen geprägt. Mehrfach konnten wir den drohenden Rückstand nur mit viel Leidenschaft abwenden und gerieten phasenweise richtig ins Schwimmen. Differten warf alles in die Waagschale und störte uns bereits früh im Spielaufbau, wodurch wir gezwungen waren, nach neuen Lösungen zu suchen. In der 31. Spielminute dann aber die Führung für unser Team: Nach einem Eckball von Maxime Ruffing kam der Ball im Fünfer der Gastgeber zu Boden. Philipp Hennrich schaltete am schnellsten und bugsierte das Spielgerät zur beinahe schon schmeichelhaften Führung in das Differter Gehäuse. Dieser Vorsprung gab uns Auftrieb und wir kamen nun besser in die Partie. Eine Minute vor der Halbzeit war erneut Philipp Hennrich zur Stelle: Ein abermals von Maxime Ruffing getretener Eckball flog ideal in den Strafraum, Hennrich lenkte das Leder zur 2:0-Führung per Kopf ins Tor. Mit diesem Vorsprung ging es in die Pause, wenngleich auch wir etwas irritiert darüber waren.

Im zweiten Durchgang spielten wir endlich stärker auf und waren auf allen Positionen agiler. Es dauerte nur sechs Minuten, ehe Alexandre Kieffer per schönem Fernschuss auf 3:0 für uns stellen konnte. Drei Minuten später ließ Konrad Feit zwei Gegenspieler im Strafraum stehen und vollendete wuchtig zum 4:0. Wir verwalteten nun die Partie und gerieten auch vorerst nicht in Bedrängnis, ehe wir die Gastgeber zum Toreschießen einluden. In der 66. Minute nutzte der Differter Jannic Müller ein Abstimmungsproblem in unserer Abwehr zum 1:4-Anschlusstreffer aus Sicht der Gastgeber. Somit kassierten wir zum ersten mal seit über 600 Spielminuten wieder einen Gegentreffer. Durch fahrlässiges Verhalten und einige Nachlässigkeiten kam Differten in der 81. Minute auf 2:4 heran. In einer hektischen Schlussphase luden wir die Gastgeber erneut ein, indem wir den Differter Antonio Lupusella ohne Not vor unserem eigenen Tor bedienten (93. Minute). Beim Schlusspfiff des Schiedsrichters war für unsere Truppe die Erleichterung ebenso groß wie die Freude über den Derbysieg.

Fazit:

Nach sechs Spielen ohne Gegentor und 16 von 18 möglichen Punkten aus ebendiesen Partien, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch wir wieder ins Straucheln geraten. Die ersten 30 Minuten und die letzten 20 Minuten waren an diesem Tag nicht konsequent genug von unserer Mannschaft gespielt. Nachdem wir gegen starke Differter mit viel Aufwand und ein bisschen Glück auf 4:0 stellen konnten, verloren wir etwas den Faden und brachten den Gegner, der selbst schon fast nicht mehr mit einem Herankommen gerechnet hat, wieder ins Spiel. Die intensive Arbeit der letzten Wochen zeigt nun auch den „Verschleiß“. Wir haben müde Beine und müde Köpfe. Aus diesem Grund kommt uns das kommende, für uns spielfreie Wochenende, gerade sehr gelegen. Am heutigen Tag haben wir wieder gespürt, dass wir durchaus verwundbar sind und uns keine Unaufmerksamkeiten oder Leerläufe erlauben können, wenn wir weiterhin punkten wollen. Dass Differten es am Ende noch knapp gestalten konnte, ist für uns natürlich nicht in Ordnung, aber verkraft- und erklärbar. Wir blicken auf eine sehr positive Vorrunde zurück, die wir auf dem zweiten Tabellenplatz mit einem Punkt Rückstand auf den SC Roden beenden. In zwei Wochen beginnt schon gleich die Rückrunde mit dem Spiel beim FSV Hemmersdorf 2. Anstoß in Hemmersdorf ist am 28.11.2021 um 12:45 Uhr, ehe es im Anschluss in die wohlverdiente Winterpause geht. Bis dahin werden wir unsere Wunden lecken und uns mental auf das letzte Spiel des Jahres vorbereiten, bei dem wir noch einmal die letzten Kraftreserven aufbringen wollen.

Tore:

0:1 – Philipp Hennrich (30. Maxime Ruffing)

0:2 – Philipp Hennrich (44. Maxime Ruffing)

0:3 – Alexandre Kieffer (50.)

0:4 – Konrad Feit (64.)

1:4 – Jannic Müller (66.)

2:4 – Dirk Schimmelpfennig (81.)

3:4 – Antonio Lupusella (93.)

Aufstellung:

Luca Reiter – Pascal Müller – Konrad Feit (90. Jannis Jager) – Philipp Hennrich – Christian Schäfer – Jonathan Fegel – Maxime Ruffing – Marco Plegniere (84. Maurice Britt) – Nick Mörscher – Maxime Luhmann (90. Christian Paquet) – Alexandre Kieffer (69. Lars Müller)

]]>
Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 26.11.2021 https://ssvue.de/news/einladung-zur-ordentlichen-mitgliederversammlung-am-26-11-2021/ Fri, 12 Nov 2021 13:33:32 +0000 https://ssvue.de/?p=10692 Am Freitag, dem 26.11.2021, findet um 20:45 Uhr im Clubheim am Rasenplatz die ordentliche
Mitgliederversammlung gemäß § 14 der Satzung des SSV Überherrn statt. Der Zutritt zur
Jahreshauptversammlung wird nur unter den Maßgaben der dann geltenden Coronaverordnung der
Landesregierung gewährt.
Hiermit laden wir herzlich dazu ein.
Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Totenehrung
3. Berichte: Vorsitzender, Kassierer, Jugendleiter, Kassenprüfer
4. Aussprache zu den Berichten
5. Wahl eines Versammlungsleiters
6. Entlastung des Vorstandes
7. Neuwahlen des Gesamtvorstandes:
(1) Vorsitzender
(2) zwei stellvertretende Vorsitzende
(3) Kassierer
(4) Stellvertretender Kassierer
(5) Geschäftsführer
(6) Stellvertretender Geschäftsführer
(7) Jugendleiter
(8) Stellvertretender Jugendleiter
(9) Organisationsleiter
(10) Wahl von bis zu 15 Beisitzer
(11) Wahl von zwei Kassenprüfern
8. Verschiedenes
9. Schlusswort
Gemäß §14, Satz 10 der Satzung kann jedes stimmberechtigte Mitglied bis spätestens zwei Wochen
vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich beantragen, dass weitere
Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden.
Patrik Zenner
Geschäftsführer

]]>
Spielbericht SSV Überherrn – FC Ensdorf https://ssvue.de/news/spielbericht-ssv-ueberherrn-fc-ensdorf/ Mon, 08 Nov 2021 07:51:24 +0000 https://ssvue.de/?p=10687 Zum 6. Mal in Folge zu Null! Erste Mannschaft punktet weiter
SSV Überherrn – FC Ensdorf 5:0 (2:0)

Unsere erste Mannschaft punktet weiter! Auch das zweite Heimspiel in Folge endet mit 5:0 für unseren SSV. Wir waren an diesem Sonntag unseren Gästen auf allen Positionen überlegen und siegten auch in der Höhe verdient, auch wenn der FC Ensdorf es uns immer schwierig gestaltet hat. Damit hat unser Team auch im sechsten Spiel in Folge den Kasten hinten sauber gehalten und springt in der Tabelle einen Rang nach vorne auf Platz zwei.

Direkt nach Anpfiff versuchten wir den Gegner schnell vor Probleme zu stellen und attackierten bereits tief in deren Hälfte. Durch diese engagierte Leistung gegen den Ball wurden wir mit viel Ballbesitz ausgestattet und zeigten uns spielbestimmend. In der 10. Spielminute steckte Marco Plegniere auf den herbeirauschenden Nick Mörscher durch, seine Flanke versenkte Maxime Luhmann per Kopf am langen Pfosten. Mit der 1:0-Führung im Rücken gewannen wir etwas mehr an Sicherheit, allerdings streuten sich nun auch technische Fehler ein, da unsere Mannschaft das Spiel stets schnell, aber manchmal eben zu schnell, halten wollte. Das 2:0 sollte auch schon bald folgen: Nach einem Eckball von Maxime Ruffing stieg Philipp Hennrich in der 26. Minute am höchsten und nickte im Fünfer der Gäste ein. Bis zum Halbzeitpfiff wurde die Partie teilweise zerfahrener und der Spielfluss ebbte etwas ab, wodurch keine nennenswerten Offensivaktionen mehr zu verbuchen waren.

Im zweiten Durchgang zeigte sich das gleiche Bild: Überherrn machte das Spiel, Ensdorf hielt dagegen und machte uns das Leben schwer. Wir fanden schnell in die Partie und konnten bereits sechs Minuten nach Wiederanpfiff auf 3:0 erhöhen, als Philipp Hennrich Maxime Luhmann bediente, der seinen zweiten Treffer das Tages beisteuern konnte. Zehn Minuten später konnte Luhmann im Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden. Alexandre Kieffer trat zum Strafstoß an und machte durch seinen Treffer den Deckel endgültig drauf. In der dritten Minute der Nachspielzeit fand Maxime Ruffing dann noch den in der Halbzeit eingewechselten Konrad Feit, der zum 5:0-Endstand einschob. Am Ende haben wir mit einer erneut unüberwindbaren Defensive und einer ordentlichen Leistung in der Offensive, die drei Punkte verdient im Waldstadion behalten!

Fazit:
In einer schwierigen Partie gegen einen körperlich starken Gegner, konnte unser Team über die gesamte Spielzeit dominieren und erweckte nie das Gefühl, dass man das Spiel verlieren könnte. Die hervorragende Serie von sechs Spielen in Folge ohne Gegentor zeichnet uns momentan aus und die Mannschaft arbeitet hart dafür, diese aufrecht zu erhalten. Das Team wirkt noch immer frisch und ruft in den Spielen momentan wirklich alles ab. Drücken wir der Mannschaft die Daumen, dass die Kraftreserven noch für die letzten beiden Spiele vor der Winterpause ausreichen. Weiter geht es am kommenden Sonntag beim formstarken VfB Differten, wo uns ein sicherlich interessantes Derby erwartet. Anstoß auf dem Differter Rasenplatz ist um 14:30 Uhr.

Tore:
1:0 – Maxime Luhmann (10. Nick Mörscher)
2:0 – Philipp Hennrich (26. Maxime Ruffing)
3:0 – Maxime Luhmann (51. Philipp Hennrich)
4:0 – Alexandre Kieffer (61. Foulelfmeter, Maxime Luhmann)
5:0 – Konrad Feit (93. Maxime Ruffing)

Aufstellung:
Luca Reiter – Pascal Müller – Philipp Hennrich (69. Maurice Britt) – Christian Schäfer – Jonathan Fegel – Maxime Ruffing – Marco Plegniere – Nick Mörscher (80. Frederic Stolz) – Maxime Luhmann (61. Pascal Thomé) – Lars Müller (46. Konrad Feit) – Alexandre Kieffer

]]>
D-Jugend weiblich Info https://ssvue.de/jugendinfo/d-jugend-weiblich-info/ Wed, 03 Nov 2021 07:31:06 +0000 https://ssvue.de/?p=10683
Alle Wettbewerbe aller SSV Mannschaften auf FUSSBALL.DE

]]>

SSV Überherrn
D-Juniorinnen - Saison 2021/2022
Name der MannschaftSSV Überherrn o.W.
Jahrgänge2009 und 2010
TrainingDienstag und Donnerstag 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Waldstadion Überherrn ggf. Hartplatz
TrainerJörg Hagenburg

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie alle Mannschaften des SSV Überherrn (auch die Spielgemeinschaften mit dem TuS Bisten) mit ihren sämtlichen Wettbewerben (Meisterschaften, Pokale, Turniere, Freundschaftsspiele), sofern sie in den Systemen des DFB erfasst sind. Es kann dort auch nach Mannschaften und/oder Wettbewerben gefiltert werden:

Alle Wettbewerbe aller SSV Mannschaften auf FUSSBALL.DE

]]>